Instrumentenkarussell

(6 bis 8 Jahre)

Ihr Kind möchte ein Instrument lernen, weiß aber noch nicht welches das Richtige ist? In unserem Schnupperkurs wird über 3 Monate jede Woche ein neues Instrument von einem unserer Fachlehrer vorgestellt. 

Dabei wird überlegt, ob z. B. der Instrumentalunterricht in einer Gruppe sinnvoll ist und ob die Musikschule ein Darunter sind: Saxophon, Klavier, Gitarre, Violine und viele andere Instrumente. Am Ende des Kurses treffen sich Eltern, Kinder und Vertreter der Musikschule zu einer individuellen Beratung, damit der Start in den Unterricht reibungslos verläuft. Hierbei wird überlegt, ob beispielsweise Gruppen- oder Einzelunterricht sinnvoll ist. 

Grundschulangebote

(6 – 8 Jahre)

Für Erstklässler gibt es an allen Grundschulen kostenlose Unterrichtsangebote, die dort in den Stundenplan integriert werden.

GGS Bergerhof/Wupper – JeKits

GGS Stadt – MuBeTa (Musik, Bewegung und Tanz)

GGS Lindenbaum – MuBeTa (Musik, Bewegung und Tanz)

Ab dem zweiten Schuljahr werden, je nach Wahl der Kinder, verschiedene Instrumental-, Gesangs- oder Tanzgruppen angeboten, die im Anschluss an den Regelunterricht stattfinden. Informationen über die Wahlmöglichkeiten werden an der jeweiligen Schule bekannt gegeben.